06224 1751429 nicole@mattern-menzel.de Kontakt

Seniorengerechte Wohnungen, Berlin

Von 2018 bis 2020 wurden die Sanierung und der Umbau eines Bestandsgebäudes, Baujahr etwa um 1920, in Berlin in Angriff genommen. Umbauplanung und Projektbeginn fanden unter der Leitung eines örtlichen Architekturbüros im Jahr 2017 statt. 2018 übernahm die Zyklu5 GmbH das Projekt in sehr angespannter Kostensituation und im Stadium des geschlossenen Rohbaus. In deren Auftrag hat Nicole Mattern-Menzel Planungs- und Bauleitungsaufgaben ausgeführt.

Auf insgesamt 1.000 qm Wohnfläche entstanden 18 seniorengerechte, barrierefreie Wohnungen auf 3 Geschossen. Als Besonderheit ist eine der Wohnungen rollstuhlgerecht realisiert worden. Die Größen der Wohnungen variieren von 1,5 bis 3-Zimmer.

Das Mauerwerk wurde mit einem Wärmedämmverbundsystem versehen. Das Satteldach verfügt über große Gauben, um vor allem helle Wohnflächen zu schaffen. Zudem wurden zwei der Dachgeschosswohnungen mit Dachloggien ausgestattet. Die anderen Wohnungen im Erd- und Obergeschoss verfügen über vorgestellte Balkone.

Altersgerecht umbauen und realisieren

Nicole Mattern-Menzel wurde aufgrund ihrer bisherigen Expertise im Umbau und der Gestaltung von barrierefreien Wohnungen zum Projekt hinzugezogen. Die Entfernung zur Baustelle war zwar eine Herausforderung, ebenso die Einschränkungen durch Corona, doch der Charme des Projekts und die Chance, dieses besondere Objekt final zu realisieren, hat Nicole Mattern-Menzel dazu bewogen, dieses Projekt umzusetzen. Gerade die baulichen Herausforderungen bei Umbauten und der Erfolg bei der Realisierung motivieren, solche Projekte zum Leben zu erwecken, selbst unter Kosten- und Zeitdruck.

Leistungen: Unterstützung bei der Neustrukturierung des Gesamtprojektes, Überarbeitung bzw. Fertigstellung der Planung und Bauleitung

Leistungen

Unterstützung bei der Neustrukturierung des Gesamtprojektes, Überarbeitung bzw. Fertigstellung der Planung und Bauleitung

Projektleitung

Zyklu5 GmbH, Beratungsgesellschaft für Immobilien und Technik, Vogelrainstraße 25, 70199 Stuttgart