06224 1751429 nicole@mattern-menzel.de Kontakt

Toyota-Autohaus, Mosbach

Der eingeschossige Neubau eines Toyota-Autohauses in Mosbach wurde mit einer durchdachten Aufteilung für optimierte Betriebs- und Funktionsabläufe realisiert. Vor allem die unterschiedlichen Nutzungsbereiche – sowie diese intelligent aufzubauen – standen hierbei im Vordergrund. Kurze Wege vom Ausstellungsraum in den Beratungsbereich bis hin zur Werkstatt sorgen für eine hohe Kunden- und Mitarbeiterzufriedenheit.

Das 2006/2007 errichtete Gebäude – mit einer Gesamtnutzfläche von ca. 1.000 qm und einem Bruttorauminhalt von ca. 7.700 cbm – wurde mit einer Stahlkonstruktion mit Pfosten-Riegel-Fassade im Ausstellungsbereich sowie Sandwichpaneel-Außenwänden im Werkstattbereich ausgestattet. Die Dacheindeckung wurde mit einem Flachdach mittels Trapezblechen realisiert – gedämmt und mit Foliendach umgesetzt.

Gewerbeprojekte entwerfen, planen und umsetzen

2006/2007 realisierte Nicole Mattern-Menzel das erste Gewerbeprojekt, bei dem alle Leistungsphasen komplett durch das Architekturbüro umgesetzt wurden: Der Startschuss und der Beginn der Leidenschaft für anspruchsvolle Gewerbeprojekte. Denn schnell merkte sie, mit welcher Leidenschaft sie sich in diesen Nutzungsbereich und die Anforderungen eingefühlt hat. Sich in vollkommenes Neuland einarbeiten, auch bei schwierigen Anforderungen Lösungen finden und das Projekt erfolgreich zum Abschluss bringen: All das sind Eigenschaften, die Nicole Mattern-Menzel als Architektin mit dem Fokus auf Gewerbeprojekte auszeichnen.

Meine Leistungen

Alle Leistungsphasen: Entwurf, Planung, Ausschreibung, Bauleitung